Wir sind die Jugend der Stadtkapelle

Jungmusiker/innen beim Adventsbasar
fleissige Probenbesucher
Jugendkapelle im Europapark - April 2018
Jugendkapelle im Europapark - April 2018
Jugendkapelle beim Jahreskonzert
Jugendkapelle bei Kehl feiert
Jugendkapelle beim Kehler Messdi

Jugendorchester beim Kehler Weihnachtsszauber 2018

JungmusikerInnen der Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl bereichern den Adventsmarkt in der ehem. Großherzog Friedrich Kaserne


Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Kinder und Jugendlichen der Stadtkapelle den Weihnachtszauber in der ehemaligen Großherzog-Friedrich Kaserne musikalisch begleiten. Das Jugendorchester spielte dort am ersten Adventswochenende einige der bekanntesten Weihnachtslieder.  Auch die MusikschülerInnen, die noch in Ausbildung sind, aber noch nicht im Orchester spielen, konnten bereits mitwirken.

Im Anschluss daran richtete der Verein für die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern ein kleine vereinsinterne Adventsfeier im Proberaum der Stadtkapelle aus. Neben Speisen und Getränken gab es zur Motivation und als Dank für den fleißigen Probenbesuch auch für jede/n ein kleines Nikolausgeschenk.
Währenddessen lief der Orangenverkauf am Stand der Stadtkapelle auf dem Adventsmarkt weiter. Der Erlös kommt der Jugendarbeit im Verein zu Gute. Solche und andere Aktionen für den Musikernachwuchs organisiert der Jugendausschuss des Vereins. Sie finden regelmäßig im Rahmen der Vereinsarbeit statt und helfen mit, die Zugehörigkeit und die Gemeinschaft zu fördern.
Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die Interesse haben ein Blas- oder Schlaginstrumentes zu spielen, können sich gerne jederzeit an die Stadtkapelle Hanauer Musikverein wenden.
Außerdem finden regelmäßig Schnupperaktionen in den Proberäumen der Stadtkapelle statt, bei denen man verschiedene Musikinstrumente ausprobieren und sich über die musikalische Ausbildung bei der Stadtkapelle informieren kann. Die nächste Aktion ist am Fr, 08. Februar 2019 von 17:00 bis 19:00 Uhr in den Probenräumen der Stadtkapelle (Hafenstraße 1).

Adventsfeier der JungmusikerInnen