Wir sind die Jugend der Stadtkapelle

Jugendkapelle im Europapark - April 2018
Jugendkapelle im Europapark - April 2018
Jugendkapelle beim Jahreskonzert
Jungmusiker/innen beim Adventsbasar
fleissige Probenbesucher
Adventsfeier der Jugend
Jugendkapelle bei Kehl feiert
Jugendkapelle beim Kehler Messdi
Unsere Jugendkapelle absolvierte am Sa, 14. April 2018 einen Auftritt im Europapark Rust. Nachdem unsere Jugendlichen bei einem Platzkonzert ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt hatten, durften sie einen Tag lang die Attraktionen des Freizeitparks nutzen. Dabei hatten alle sichtlich viel Spaß und waren gerne mit dabei. Der Tag war somit auch ein weiterer Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit im Verein.

(Fotos : Claudia Köchlin)

Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl e.V. lädt ein zur Infoveranstaltung und zum Ausprobieren

Für alle Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die mit dem Gedanken spielen ein Musikinstrument zu erlernen bietet die Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl eine Infoveranstaltung am

 

Samstag, 17.Februar 2018  ab 14:30 Uhr

an.
In den Räumen der Stadtkapelle in der Hafenstraße 1 in Kehl werden verschiedene Blas- und Schlaginstrumente vorgestellt und vorgeführt. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Ausprobieren und sich über die musikalische Ausbildung bei der Stadtkapelle zu informieren. Schon ab dem Alter von 5 Jahren können Kinder mit Blockflöte bei uns beginnen. Ab 8 Jahren kann man dann ein Blasinstrument oder Schlaginstrument erlernen. Die Kinder und Jugendlichen werden von Beginn an in das Jugendorchester mit eingebunden.
Auch außermusikalische Angebote stehen auf dem Programm (Kletterpark, Eislaufen, Probenwochenende mit Übernachtungsaktion uvm.)
Des weiteren besteht die Möglichkeit nach Absprache bei einer der wöchentlichen Proben des Jugendorchesters dabei zu sein (in der Regel Freitag, 19 Uhr).

Anmeldungen nehmen wir auch außerhalb der o.g. Termine jederzeit gerne entgegen.

Ansprechpartner:  1. Vorsitzender - Martin Baumert, Jugendvertreterin - Emily Arbogast

 

MusikerInnen gesucht !

Ebenso suchen wir Musikerinnen und Musiker, die bereits ein Instrument spielen und Anschluß an ein Orchester suchen. Sie sind ebenfalls jederzeit herzlich willkommen. Die Stadtkapelle probt freitags von 20 - 22 Uhr in der Hafenstraße 1 (Kaserne 3). Völlig unverbindlich können Sie in die Proben zum Schnuppern kommen. Die Stadtkapelle spielt Stücke aus der Ober-und Höchststufe und führt jährlich ca. 3-5 Konzerte durch (Jahreskonzert, Messdi-Kehl, Rosengartenkonzert-Kultursommerprogramm am Altrhein).

 Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch !

 


 

Jugend der Stadtkapelle nicht nur musikalisch aktiv !


Im Jahr 2017 hat die Jugendkapelle der Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl wieder einige musikalische und außermusikalische Aktivitäten durchgeführt. Jugendkapelle beim Jahreskonzert der Stadtkapelle

Die Jugendkapelle, auch Bläserklasse genannt, führt mehrer Auftritte im Jahr durch: sie macht beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl den Auftakt und stellt ihr musikalisches Können unter Beweis. Ebenfalls tritt sie beim Messdi in Kehl auf und umrahmt ebenso das Fest „Kehl feiert“ auf der Marktplatzbühne.

Neben den wöchentlichen Proben gibt es aber auch außermusikalische Aktionen, die der Jugendausschuss mit der Bläserklasse und allen Schülern durchführt. So waren wir im Juni 2017 im Kletterpark in Kenzingen, bei denen alle ihre Kletterkünste unter Beweis stellen konnten. Gemeinsam haben wir im November Pizzen zubereitet und gegessen und einen Film im Probelokal angeschaut. Zur Adventsfeier nach dem Weihnachtslieder spielen beim Weihnachtszauber waren auch die Eltern mit eingeladen.

(Jugendarbeit, Jugendausbildung, -Anmeldung)

Emily Arbogast