Wir sind die Jugend der Stadtkapelle

Jungmusiker/innen beim Adventsbasar
fleissige Probenbesucher
Jugendkapelle im Europapark - April 2018
Jugendkapelle im Europapark - April 2018
Jugendkapelle beim Jahreskonzert

Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl e.V. lädt ein zur Infoveranstaltung und zum Ausprobieren

Für alle Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die mit dem Gedanken spielen ein Musikinstrument zu erlernen bietet die Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl eine Infoveranstaltung am

 

Freitag, 10. Mai 2019, 17:00 - 19:00 Uhr

an.
In den Räumen der Stadtkapelle in der Hafenstraße 1 in Kehl werden verschiedene Blas- und Schlaginstrumente vorgestellt und vorgeführt. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Ausprobieren und sich über die musikalische Ausbildung bei der Stadtkapelle zu informieren. Schon ab dem Alter von 5 Jahren können Kinder mit Blockflöte bei uns beginnen. Ab 8 Jahren kann man dann ein Blasinstrument oder Schlaginstrument erlernen. Die Kinder und Jugendlichen werden von Beginn an in das Jugendorchester mit eingebunden.

Besuchen Sie uns auf der Kehler Freizeitbörse am 11. Mai von 11 bis 17 Uhr  in der Stadthalle. Freizeitboerse 2019

Für alle Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die mit dem Gedanken spielen ein Musikinstrument zu erlernen bietet die Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl Instrumentalunterricht an. An unserem Stand informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Instrumentalsausbildung in unserem Verein. Ebenso sind MusikerInnnen willkommen, die gerne bei uns einsteigen möchten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Gemeinsames Musikprojekt der Stadtkapelle mit dem Einsteingymnasium Kehl


Seit dem Schuljahr 2018/2019 bestreiten das Einsteingymnasium Kehl und die Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl ein gemeinsames Musik-Förderprojekt.
Das Gymnasium ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ein Blasinstrument kennenzulernen und zu spielen.
Durch die Kooperation mit der Stadtkapelle kann jedem Kind circa 2 Monate lang eines der angebotenen Instrumente wie,Trompete, Klarinette, Querflöte und andere ausgeliehen werden und im regulären Musikunterricht zum Teil in Gruppen oder auch in einem kleinen Orchester spielen.
Die Schüler werden vom Fach-Musiklehrer des Gymnasiums und von professionellen Musiklehrern des Vereins unterrichtet. Sobald das Interesse des Kindes an der Musik und dem Musiknstrument geweckt ist, bekommt es im Anschluss die Möglichkeit den Musikunterricht im Verein forzuführen.
So gehen wir neue Wege um junge, begeisterungsfähige Kinder und Jugendliche als Nachuchs für die Stadtkapelle zu gewinnen.
Wir gehen dahin wo die Kinder sind - in die Schule.


Jugendorchester beim Kehler Weihnachtsszauber 2018

JungmusikerInnen der Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl bereichern den Adventsmarkt in der ehem. Großherzog Friedrich Kaserne


Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Kinder und Jugendlichen der Stadtkapelle den Weihnachtszauber in der ehemaligen Großherzog-Friedrich Kaserne musikalisch begleiten. Das Jugendorchester spielte dort am ersten Adventswochenende einige der bekanntesten Weihnachtslieder.  Auch die MusikschülerInnen, die noch in Ausbildung sind, aber noch nicht im Orchester spielen, konnten bereits mitwirken.

(Jugendarbeit, Jugendausbildung, -Anmeldung)

Emily Arbogast

 

Unsere Jugendkapelle absolvierte am Sa, 14. April 2018 einen Auftritt im Europapark Rust. Nachdem unsere Jugendlichen bei einem Platzkonzert ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt hatten, durften sie einen Tag lang die Attraktionen des Freizeitparks nutzen. Dabei hatten alle sichtlich viel Spaß und waren gerne mit dabei. Der Tag war somit auch ein weiterer Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit im Verein.

(Fotos : Claudia Köchlin)

Jugend der Stadtkapelle nicht nur musikalisch aktiv !


Im Jahr 2017 hat die Jugendkapelle der Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl wieder einige musikalische und außermusikalische Aktivitäten durchgeführt. Jugendkapelle beim Jahreskonzert der Stadtkapelle

Die Jugendkapelle, auch Bläserklasse genannt, führt mehrer Auftritte im Jahr durch: sie macht beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Hanauer Musikverein Kehl den Auftakt und stellt ihr musikalisches Können unter Beweis. Ebenfalls tritt sie beim Messdi in Kehl auf und umrahmt ebenso das Fest „Kehl feiert“ auf der Marktplatzbühne.

Neben den wöchentlichen Proben gibt es aber auch außermusikalische Aktionen, die der Jugendausschuss mit der Bläserklasse und allen Schülern durchführt. So waren wir im Juni 2017 im Kletterpark in Kenzingen, bei denen alle ihre Kletterkünste unter Beweis stellen konnten. Gemeinsam haben wir im November Pizzen zubereitet und gegessen und einen Film im Probelokal angeschaut. Zur Adventsfeier nach dem Weihnachtslieder spielen beim Weihnachtszauber waren auch die Eltern mit eingeladen.